Citroën DS 23 Pallas

Die Göttin 2.0

classic

Im Herbst 1955 wurde diese Neuentwicklung von Citroën vorgestellt. Dieses Fahrzeug war derart innovativ, dass es bis heute seines gleichen sucht. Hydropneumatik mit Niveauregulierung, Zweikreis-Hochdruck-Bremssystem mit Scheibenbremsen ( 1955 !!!) und  Servolenkung. Dazu eine phantastische Linienführung, äußerst gemütliche Sitze und gute Rundumsicht.

Die Limousine wurde zwanzig Jahre lang gebaut. Es gab sehr viele Veränderungen im Laufe dieser Zeit, die prägnanteste war wohl die Einführung der neuen Scheinwerfer hinter Glas im Jahr 1967, wobei die inneren Fernscheinwerfer mit der Lenkung verbunden waren und somit ein Kurvenlicht serienmäßig angeboten wurde. Ebenfalls wurde über Bowdenzüge, die mit der Achse verbunden waren, eine Art Leuchtweitenregulierung angeboten.

Die einfachen Modelle ID, später D-Spècial, D Super / Super 5 waren mit normalem Bremspedal und einer Lenkradschaltung ( anfangs 4-Gang, später 5-Gang Getriebe ) ausgestattet.

Die teureren Modelle DS 19/21/23 und „Pallas“ waren u.a. mit dem sogenannten Bremspilz ausgestattet, ein Knopf, auf den man nur tippen braucht, um die gewünschte Bremswirkung zu erreichen. Ebenfalls gab es für diese Modelle ein halbautomatisches Getriebe.

Unsere zweite DS ist eine DS 23 Pallas mit Erstzulassung 1973. Elegant in schwarz gehalten schwebt sie mit Halbautomatik dahin. Der Leistungsstarke DX 4 – Motor mit 2.350 ccm Hubraum bei 110 PS sorgt für kraftvolle Fortbewegung. Auch hat das Fahrzeug den legendären Bremspilz anstelle eines Bremspedals. Nach einer kurzen Eingewöhungsphase ist das Bremsen als auch das Schalten sehr angenehm. Das Fahrzeug ist vor 20 Jahren aus Frankreich importiert worden und vieles wurde im Laufe der 50 Jahre erneuert. Sie fährt sich, ebenso wie unsere D-Super, einwandfrei und man kann problemlos im Strassenverkehr „mitschwimmen“.

 

Wer einmal mit einer „DS“ gefahren ist, kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Das ist dann der „DS-Virus“.

Daten

Faltdach
Baujahr 1973
4 Zylinder-Motor, 2,35 Liter Hubraum
110 PS
Halbautomatik, Servolenkung, Pallas-Ausstattung, Radio

Mietpreis

4 Stunden inkl. 100 KM
 Montag – Donnerstag 9-13 h oder 13-17 h
160 – €
Wochentag inkl. 200 KM
Montag – Freitag 10 – 17 Uhr
249,- €
Samstag inkl. 200 KM
von 10 – 17 Uhr
299, – €
Wochenende inkl. 400 KM

Freitag 17 Uhr – Montag 9 Uhr

429, – €
Achtung: Winterschlaf
  1.11.2024 –   31.03.2025

Reservierungsanfrage